Home | Contact|Location|Imprint|Data Protection Notice| English | Deutsch

Raising the Kursk

Purchaser:

Mammoet

Raising the Kursk from the Barent Sea became possible due to the know-how of the engineering association IgH in Essen.

Tasks of IgH:

  • In June 2001 the Dutch salvage company Mammoet firstly engaged IgH to mathematically model the wave compensators - 104 giant pneumatic cylinders with 32 connected gas bottles each. The plant has a total volume of nearly 200.000 litres and is operated with nitrogen at a pressure of 100 to 160 bar. The purpose is to ensure a preferably uniform tightening-up of the mooring ropes.
  • Based on this model IgH developed the complete control and software concept for the salvage. This concept was implemented with the help of specialists of the Dutch company Raster.
  • As a training for the operators, which operate the five control computers in the control center, moreover a complete simulation model of the entire process is created in Essen.
    Part of the simulation model are:
    • the equations of motion of salvage pontoon and Kursk in all six degrees of freedom considering the hydro dynamic forces of the wave motion,
    • the thermodynamical model
    • and the mechanical model of the compensators and lifting mechanism. (We would like to thank Prof. Dr. Sharma and his assistant Rupert Henn of the Institute for Marine Engineering of the University of Duisburg for the active support).
    • the complete model of the PLC, including the sensors and actuators connected
    • as well as the interface for the control computers.

  • Via this interface it is possible to operate the control computers either by the PLC in the field or by a simulator. Besides training for this unique operation, where everything has to work at the first time, it is also possible to play through scenarios and determine the optimum reactions to dangerous and unexpected situations in advance.
  • The 52-member European team on board comprises Dutch, Belgians, Scots, Norwegians and Russians who, together with Dr. Rotthäuser and Dr. Hagemeister, are responsible for the management of the nitrogen containers.
  • Special features of the control software of IgH are the automatic calculation of the optimum load distribution on the 26 mooring ropes, which lift the Kursk and a specially developed control algorithm to adjust the gas energy in the wave compensators corresponding to the optimum load. This process is the precondition for a reliable control of the operation under conditions with wave heights of up to 3 meters.

For further information, contact: Dr.-Ing. S. Rotthäuser
or Dr.-Ing. W. Hagemeister




 Previous Page     Print Page

Home | Kontakt|Standort|Impressum| English | Deutsch

Die Hebung der Kursk

Auftraggeber:

Mammoet

Die Bergung der Kursk aus der Barentssee wurde auch durch das Know-How der Essener Ingenieurgemeinschaft IgH möglich.

Aufgaben der IgH:

  • Im Juni 2001 beauftragt das holländische Bergungsunternehmen Mammoet die IgH zunächst mit der mathematischen Modellierung der Wellenkompensatoren - 104 riesige Pneumatikzylinder mit jeweils 32 angeschlossenen Gasflaschen. Die Anlage weist ein Gesamtvolumen von knapp 200.000 Litern auf und wird mit Stickstoff bei Drücken zwischen 100 und 160 bar betrieben. Ihr Zweck ist es, eine möglichst gleichmäßige Straffung der Hebetrossen zu gewährleisten.
  • Aufbauend auf diesem Modell entwickelt die IgH dann das komplette Steuerungs- und Software-Konzept für die Bergung und setzt es mit Spezialisten der holländischen Firma Raster um.
  • Zum Training der Operatoren, welche die fünf Steuerungsrechner in der Leitzentrale bedienen, wird außerdem in Essen ein vollständiges Simulationsmodell des gesamten Hebevorganges erstellt.
    Bestandteil des Simulationsmodells sind:
    • die Bewegungsgleichungen von Bergeponton und Kursk in jeweils allen sechs Freiheitsgraden unter Berücksichtigung der hydrodynamischen Kräfte der Wellenbewegung,
    • das thermodynamische Modell
    • und das mechanische Modell der Kompensatoren und Hebeeinrichtungen. (Wir bedanken uns auf diesem Wege für die tatkräftige Unterstützung bei Prof. Dr. Sharma und seinem Assistenten Rupert Henn vom Institut für Schiffstechnik der Uni Duisburg.)
    • das vollständige Modell der SPS inklusive der angeschlossenen Sensoren und Aktoren,
    • sowie die Schnittstelle zu den Steuerungsrechnern.

  • Über diese Schnittstelle ist es möglich, die Steuerungsrechner wahlweise an den SPS im Feld oder am Simulator zu betreiben. Neben dem Training für diese einmalige Aktion, bei der natürlich alles beim ersten Mal funktionieren muß, ist es so auch möglich, die optimalen Reaktionen auf gefährliche und unerwartete Situation im voraus zu bestimmen, sowie verschiedenene Bergungsszenarien durchzuspielen.
  • In dem 52-köpfigen europäischen Bergungsteam an Bord sind Dr. Rotthäuser und Dr. Hagemeister unter Holländern, Belgiern, Schotten, Norwegern und Russen für das Management der Stickstoffcontainer zuständig.
  • Besondere Features in der Steuerungssoftware der IgH sind die automatische Berechnung der optimalen Lastverteilung in den 26 Trossensträngen, an denen die Kursk aufgenommen wird und ein speziell entwickelter Regelalgorithmus, der die Gasenergie in den einzelnen Wellenkompensatoren korrespondierend zur optimalen Last einjustiert. Dieses Verfahren stellt die Voraussetzung für das sichere Beherrschen des Bergevorgangs bei Wellenhöhen bis zu 3 Metern dar.

Auskunft erteilt: Dr.-Ing. S. Rotthäuser
oder Dr.-Ing. W. Hagemeister




 Eine Seite zurück     Seite drucken